Messe LOCATIONS Rhein-Neckar lockt mit vielen neuen Möglichkeiten

15. 02. 2016 - Wichtige regionale Plattform im Veranstaltungsbereich / Networking und Weiterbildung inklusive



Die Messe LOCATIONS Rhein-Neckar, eine der führenden regionalen Fachmessen für außergewöhnliche Veranstaltungsräume und Eventservices, lädt am 1. März zu einem Messebesuch in den Rosengarten nach Mannheim. Gemeinsam mit bewährten und neuen Partnern bildet die LOCATIONS Rhein-Neckar den Jahresauftakt für insgesamt vier jährlich stattfindende regionale LOCATIONS in Deutschland. „Mit mehr Ausstellern, attraktiveren Räumlichkeiten und einigen Neuerungen machen wir in der Metropolregion Rhein-Neckar einen ersten Schritt in die Zukunft der Fachmesse“, so die neue Veranstalterin Nicole Weimer.

Mit der LOCATIONS werden in der Metropolregion Rhein-Neckar Top-Locations rund um das Dreiländereck Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen präsentiert. Hier drehtsich alles um Veranstaltungshäuser, Produkte und Dienstleistungen rund um das Event - ob Kongress, Tagung, Mitarbeiterevent, Produktpräsentation, Kundenveranstaltung oderWeihnachtsfeier. Und was wäre die Veranstaltungsszene der Metropolregion ohne ihre Locations und die leistungsstarken Partner in den Bereichen Catering, Ausstattung, Technik oder Künstler? Die Antwort lautet: Unvorstellbar. Fast 140 Aussteller präsentieren sich dieses Jahr im m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim, mitten im Herzen derStadt. „Das entspricht einem Zuwachs gegenüber 2015 von rund 11%“, freut sich Nicole Weimer, „dieses Jahr war die Nachfrage nach Standflächen so groß, dass die Messe nunmehr in der modernen dritten Etage des Rosengartens stattfindet.“ Für die Veranstaltung vorteilhaft sei hier insbesondere das großflächige und doch kompakte Raumensemble des Kongress- und Veranstaltungszentrums, durch das alle Aussteller sowie der Cateringbereichauf einer Ebene eingeplant werden konnten.

Rechtzeitig zum Start wurde das neue attraktive Rahmenprogramm der Fachmesse fertiggestellt. Erstmals findet ein messebegleitendes Vortrags- und Seminarprogramm inZusammenarbeit mit der IECA – Internationale Event- & Congress-Akademie statt. Namhafte und praxiserfahrene Referenten informieren in Kurzvorträgen über aktuelle Themen aus der Marketing- und Eventbranche und geben wertvolle Informationen für Veranstaltungsplaner. Neu ist auch das Best-Practice-Forum mit Praxisthemen von Eventprofis „aus den eigenenReihen“. So referieren hier Küchenchefs, Projektmanager und Geschäftsführer beispielsweise über innovative Eventmöglichkeiten mit Erlebniskochen, über die Umsetzung nachhaltiger Sterneküche oder über die Veranstaltungsorganisation mit praktischen Beispielen. Weimer: „Die Themen decken ein breites Spektrum aktueller Branchenthemen ab mit vielen praktischen Tipps.“ Alle Vorträge auf der LOCATIONS sind kostenfrei und machen den Messebesuch unter anderem zu einer optimalen Möglichkeit für berufliche Weiterbildung.

Erstmalig werden den Besuchern auch Neuheiten der Region durch ein ausgeklügeltes Standmarkierungssystem vorgestellt. Mit einem Blick in den Messekatalog und beim durchlaufen der Messegänge sieht man sofort, welche Veranstaltungshäuser und Tagungshotels im vergangenen Jahr eröffnet haben oder in 2016 eröffnen werden. „Das hilft vor allem unseren Stammbesuchern, sich schnell auf der Messe zu orientieren“, erklärt die Veranstalterin.

Der Jahresauftakt in Mannheim läutet gleichzeitig den Wechsel der Veranstaltungsleitung ein. Der bisherige Veranstalter und Gründer der LOCATIONS Messe, Michael Sinn, legt damit die Geschicke der Messe in neue Hände. Die 34-jährige Nicole Weimer blickt der neuen Herausforderung, dank reichlich Erfahrung in der Messe- und Eventbranche, mit großer Vorfreude entgegen. Sie setzt bei der Übernahme der LOCATIONS Messen auf eine gute Mischung von “Bewährtem“ und “Neuem“. „Ich gehe nicht an die Sache heran mit dem Vorsatz Grundlegendes zu ändern, da mir das Konzept gut gefällt. Dass über kurz oder lang ein Stück weit meine Handschrift einfließen wird, ist ganz normal. Alles in allem ist es das Ziel, die LOCATIONS-Messe wachsen zu lassen und ihren Erfolg mit einem hohen Qualitätsanspruch fortzusetzen,“ so Weimer, „und die LOCATIONS Rhein-Neckar wird den Weg in die richtige Richtung weisen.“

Die LOCATIONS ist ein Muss für Eventmanager und Marketing-Entscheider. Der Event-Treffpunkt erleichtert es an nur einem Tag, neue Kontakte zu knüpfen. Der Besucher kann sich an den Ständen einen aktuellen Überblick verschaffen und in persönlichen Gesprächen die zahlreichen renommierten Häuser der Region sowie einige überregionalen Anbieter und Eventdienstleister kennenlernen. Weitere Informationen zu den einzelnen Ausstellern und dem detaillierten Vortragsprogramm erhalten Sie unter www.locations-messe.de.







CG Newsletter abonnieren